Startseite DE Diskussion zur OA

Diskussion zur OA: Wenn Träume wahr werden - das Mühlen-Update!

BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
Hallo zusammen,

Ihr könnt hier über die OA: Wenn Träume wahr werden - das Mühlen-Update! diskutieren.

Viel Spaß.

Liebe Grüße

Bailey
«1

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 03.05.2022
    ich bin irritiert..
    wieso eine zweite Mühle?
    und dann noch die Möglichkeit für eine Gold-Mühle?

    für die Mühlen-Missi-Liebhaber?
    für mehr Drops?
    ich habe meine Mühle nicht mal auf dem zu erforschenden Endausbau..
    trotzdem verkaufe ich laufend mein Futter, weil ich zu viel produziere

    mag sein, weil ich Bücher für Futter habe, aber außer für Saftfutter für Schweine jetzt auch nicht großartig..
    das Futter hab ich früher in Missionen großzügig abgegeben, mittlerweile gebe ich da nicht mehr viel ab, denn dazu müsste man eher auf Fischfutter und Boostermarken gehen: das war mir zu teuer (Gold)


    also: ich brauche gar keine Mühle, werd sie evtl. trotzdem bauen...wenn ich Platz und Arbeiter habe..das wird noch dauern

    aber außer für hohe Abgabemengen in Missis erschließt sich für mich der Sinn nicht..
    noch mehr Überschussware?

    einzig für mich: das UFO-Event wird damit leichter..
  • shiva58 (DE1)shiva58 (DE1) DE1 Beiträge: 490
    Eine 2te Mühle?, damit wir bei der Bü-me noch mehr Marmeladenmissis haben?
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    shiva58 (DE1) schrieb:
    Eine 2te Mühle?, damit wir bei der Bü-me noch mehr Marmeladenmissis haben?
    mühle hat doch nix mit marmeladen zu tun, diese werden doch in der marmeladenfabrik gemacht

    oder ???
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    schade schade
    damit hat sich wohl mein uralter Wunsch nach einer Eventmühle im Dorf erledigt :-/

    warum ich ne 2te Mühle auf die HF stellen sollte, tja keine Ahnung
    brauch ich eigentlich nicht ...
    aber auch da gilt -- erstmal angucken, das ganze dann entscheiden und vielleicht weiter motzen :-))
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich hätte lieber eine Gemeinschaft für Plantagen statt einer weiteren Mühle ... 💖
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    ich hätte lieber eine Gemeinschaft für Plantagen statt einer weiteren Mühle ... 💖
    dafür wäre ich auch und noch eine gemeinschaft für Acker
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    ja genau :-D

    Halle für Plants, Halle für Äcker, Halle für Deko usw. 

    irgendwann haben wir dann Gefängnisfarmen, alles weg gesperrt :-))

    und über die 2te Hf Mühle denk ich immer noch nach ;-)
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    es ist zwar möglicherweise ein Traum eine 2. Mühle zu haben , aber ob es auch ein Traum ist diese mit Gold zu bauen bezweifel ich ganz stark 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Äcker finde ich in Gemeinschaften schlecht, aber Plantagen sind groß und es würde mir Platz bringen
    schließlich sind ein Teil der Kühe und Schweine und Hühner ja auch in Gemeinschaften auf der HF und die Häuser sowieso: ich empfinde das nicht als Gefängnis: ich hab ja noch genug draußen stehen ;)

    aber die zweite Mühle..hmm..
    kommt da noch irgendwas nach in der Zukunft?

    also ein neues Event?

    so, macht es im Moment wenig Sinn

    einzige Engpässe sind evtl. Köder und Goldfischfutter, dazu muss einem aber auch das Goldfischevent wichtig genug sein:

    das ist es mir aber schon lange nicht mehr
    da gibt es nichts Besonderes für mich, die Imkereien sind genauso gut wie die süßen und die meisten Goodies bekomme ich auch aus den temp. Farmen im Tausch..

    also, warum?

    hat jemand eine Idee?
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    So lang mir die 2. Mühle nicht tatsächlich automatisch auf meiner Farm platziert wird, ist sie mir erst mal egal. Habe meinen freien Platz vorsichtshalber erst mal zugestellt.
    Oder hatte ich da was falsch verstanden?
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Auf das Scrollen bei der Produktionsauswahl hätte ich verzichten können. Mittlerweile weiß man ja mit wie vielen Klicks man zum richtigen Produkt kommt.
    Statt dessen hätte ich es lieber gesehen, wenn der Oktoberfest-Kram im Lager-Inventar ganz hinten stehen würde zusammen mit weiteren selten benötigten Anzeigen.

    Und das automatische Platzieren neuer Objekt ist für mich lediglich die Beseitigung eines Bugs, der bisher gelegentlich verhinderte, dass man die Objekte beim Platzieren in die richtige Lage bringen konnte.

    Treibhäuser zur Unterbringung von Äckern würde schon neuen Platz schaffen für neue und zukünftige Objekte. Dies liese sich ggf. auch noch einigermaßen mit den Anbaumöglichkeiten in der Realität vereinbaren.

    Ob das GPE jetzt einen neuen Ikon hat oder nicht macht das Spiel im Ganzen gesehen nicht attraktiver.
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    Danke Brause :)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 03.05.2022
    wenn ich die Goldmühle mit der normalen vergleiche: je Ladung würde sie 2 Futter mehr produzieren
    bei 32 maximalen auf Stufe 9 wären das dann 64 Futter mehr

    die Zeiten sind dieselben, die maximal produzierbaren Einheiten scheinen auch dieselben zu sein (wobei ich die Zahl von 1860
    da  noch nie kapiert habe):



    evtl. kann mir das ja jemand erklären, die maximalen Einheiten (deren Höhe abhängig von Grundmenge + Buch) sind 32..dachte ich...

    aber andersrum, wegen 32x2 Futter , würde sich da lohnen Gold auszugeben?
    wenn schon die 1. Stufe 2.500 Gold kostet, verglichen mit 50 Dollar?
  • shiva58 (DE1)shiva58 (DE1) DE1 Beiträge: 490
    bearbeitet 03.05.2022
    shiva58 (DE1) schrieb:
    Eine 2te Mühle?, damit wir bei der Bü-me noch mehr Marmeladenmissis haben?
    mühle hat doch nix mit marmeladen zu tun, diese werden doch in der marmeladenfabrik gemacht

    oder ???
    Post edited by shiva58 (DE1) on
  • jonna- (DE1)jonna- (DE1) DE1 Beiträge: 66
    Mich erfreut dieses Update nicht.
    a) ich hätte ohnehin keinen Platz für eine 2te Mühle und eine Goldmühle kommt für mich kaum in Frage. Da Goldkäufer sich vermutlich eine kaufen werden, wird es mich vermutlich bei der BM (Futtermissis) über kurz oder lang weiter ins Hintertreffen bringen. 
    b) was natürlich bei der Ankündigung zum Update nicht erwähnt wird, und für mich auch eine Verschlechterung darstellt, ist die Verteuerung der Goldlizenzen von 10 000 Goldäpfeln auf 12 000. 
    Fazit: 0 Begeisterung
  • babsy63 (DE1)babsy63 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    Ich habe mich gefreut über die 2. Mühle, denn ich komme mit dem Futter nicht hinterher.
    Leider musste ich feststellen, das es das großartige Wohnhaus nun nicht mehr gibt.
    Also keine 2. Mühle - bin echt sauer
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    es ist zwar möglicherweise ein Traum eine 2. Mühle zu haben , aber ob es auch ein Traum ist diese mit Gold zu bauen bezweifel ich ganz stark 
    Du kannst aber auch eine 2. Mühle hinstellen, die für Farmdollar ausbaubar ist. Es muss nicht zwangsweise die für Gold sein. Die "goldene" produziert 20% mehr Futter (Grundertrag vor Booster etc.)

    shiva58 (DE1) schrieb:
    shiva58 (DE1) schrieb:
    Eine 2te Mühle?, damit wir bei der Bü-me noch mehr Marmeladenmissis haben?
    mühle hat doch nix mit marmeladen zu tun, diese werden doch in der marmeladenfabrik gemacht

    oder ???
    aber die Missionen, verlangen doch Marmelade  und das nicht wenig :-)
    Aber Marmelade wird nicht in der Mühle auf der Hauptfarm hergestellt, sondern in der Marmeladenfabrik auf der Schlemmerfarm

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    stimmt, das großartige Wohnhaus ist weg..vermutlich wird es nach einer Zeit wiederkommen
    wer außerhalb vom Wohnblock noch Arbeiter wohnen lassen möchte/muss: da ist das Sommerwohnhaus auch super, es ist das beste kleine Wohnhaus überhaupt:



    selbst das schicke (Gold-) Wohnhaus hat nur 68 Arbeiter

    normal sind diese Sommerwohnhäuser nur mit Gold ausbaubar und waren auch nur gegen Gold zu kaufen
    dieses hier beim Händler wird mit Gold-Äpfeln aufgerüstet
    ich weiß zwar nicht die Menge, aber ich würde sagen, wenn der Wohnblock mal voll ist mit den großartigen Häuser, dann lohnen sich diese allemal

    auch der Gutshof ist ein besserer Gutshof als der sommerliche (der mit dem rosa Baum)
    er hat immerhin 145 Arbeiter im Gegensatz zu den 134 vom sommerlichen  (auf Stufe 10)
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    shiva58 (DE1) schrieb:
    shiva58 (DE1) schrieb:
    Eine 2te Mühle?, damit wir bei der Bü-me noch mehr Marmeladenmissis haben?
    mühle hat doch nix mit marmeladen zu tun, diese werden doch in der marmeladenfabrik gemacht

    oder ???
    aber die Missionen, verlangen doch Marmelade  und das nicht wenig :-)
    Aber Marmelade wird nicht in der Mühle auf der Hauptfarm hergestellt, sondern in der Marmeladenfabrik auf der Schlemmerfarm
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    die blauen strandhäuser haben bei stufe 5  je 36 arbeiter und - 82 zufriedenheit,....bei stufe 10 sind es 80 arbeiter und - 190 zufriedenheit
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    bearbeitet 03.05.2022
    wieder mal am Wunsch vorbei

    wir wollten eine 2te Mühle im Dorf für Goldfischfutter

    und automatisch will ich garnichts haben von bigfarm


    ich würde super gerne ein dislike anklicken
  • rote socke (DE1)rote socke (DE1) DE1 Beiträge: 256
    Ich bin maßlos enttäuscht, dass das Wohnhaus plötzlich weg ist. Wie soll man denn mit derart wechselnden Angeboten eine Strategie entwickeln????? Hoffentlich kommt es wieder - sonst kann man sich doch auf gar nichts mehr verlassen. :-(((((((((((((
  • nbdyseju (DE1)nbdyseju (DE1) DE1 Beiträge: 370
    Totale Ressourcenverschwendung (Arbeitszeit).  :'(
    Anstatt die Tiefsee endlich mal anzugehen, wird an einer 2 Mühle gearbeitet, die kaum einer mag.  :#
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    ernsthaft? ne 2. mühle?

    ja, klar, anfangs, als man die dinger nur auf stufe 1 hatte und einmal kuhfutterproduktion für hungernde hühner sorgte...ja, da wär das manchmal ein segen gewesen...und ist das für newbees sicher auch heute noch..

    aber jetzt? wenn ich ne 2. gehabt hätte, würde ich sie jetzt abgerissen haben, weil sie mir nur unnötig platz weg nimmt...

    da können doch nur irgendwelche futteraufgaben in horrenden mengen auf uns zu kommen und ne, darauf hab ich aber mal so gar keine lust;))))

    und ne strategie? 

    ja, ich hatte total spass an den mietskasernen, und ich finds echt doof, dass die nun weg sind...

    aber: da haben wir wohl eine strategie entwickelt, die der strategie von ggs nicht geschmeckt hat;)))

    warten wirs ab, ich hoffe, die kommen noch mal wieder

  • Gaia (DE1)Gaia (DE1) DE1 Beiträge: 8
    Mich hat die zweite Mühle enorm erfreut,
    da ich während der BM meist Saftfutter ablege, vernachlässige ich während der vier BM-Tage die Produktion anderer Futtersorten. 
    Schade dass die Großartigen nicht mehr angeboten werden :-(  
    Ich kann nur über die Anzahl an Äckern, mit den Mitspielern großer Bündnisse, in Bruchteilen mithalten und da ist jede zu verwertender Fläche sehr wichtig. Die Großartigen hätten gut dazu beigetragen. 
    Mein Booster (max 30%) ist deutlich niedriger und Seegras ist für mich Mangelware :-))  (oberes Drittel in der Silberliga)    Na ja, dann werde ich den Ausbau von den Ställen wieder einstellen.
    Es  sei denn, es folgt eine Überraschung und die Großartigen werden wieder angeboten :-))

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 03.05.2022
    ich denke, sie werden wieder angeboten, aber vermutlich nicht sofort..
    wie lange waren die großen drin?
    evtl. sind die Sommerhäuser ähnlich lange..

    der Start des Ladens war am 15.3. und heute am 3.05. wurde die Auswahl geändert..

    zu der goldenen Mühle habe ich Infos zu den Kosten:

    hallo sabine
    vielleicht möchtest du die kosten der goldmühle ins forum setzen? ich gebe sie dir mal durch:
    stufe1: 2500
    2: 5.000
    3: 10.000
    4: 20.000
    5: 40.000
    6: 60.000
    7: 90.000
    8: 120.000
    9: 160.000
    10: 100.000 Dias


    edit:
    das sind ja mal wieder Preise, die muss ich erst einmal wirken lassen  :o
    evtl. wird es ja bald Besitzer von zwei davon geben..

    da ich keine Probleme mit Futter habe, auch nicht bei der Bü-Mei, wäre es für mich ein XP-Lieferant (ich bleibe aber bei normalen Mühlen gegen Dollar, da haben wir ja schon die Kosten im WIKI)


  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    so...

    hab ja vorher spontan reagiert und vergessen, dass man merkwürdige neuigkeiten erst mal sacken lassen sollte, bevor man den mund aufmacht und unvergorene weisheiten von sich gibt;)

    ähm...nach sacken und vergären lassen:

    das ist immer noch ein update, das so gar nicht nach meinem geschmack ist;))))

    gut, die 2. mühle schenk ich mir immer noch, aus oben angeführten gründen, denn der meister der futtermissis werd ich eh nie;) das ding hätte ich vor x-jahren gerne angenommen, heute eher nicht;)

    und der wegfall des sozialen wohnungsbaus:

    gut, unter der voraussetzung, dass das mit den goldäpfeln so weiter geht und ich nur 12 große häuser in die gemeinschaft bekomme, ist der gedanke an das sommerhäusle verlockend, auch wenn da die ausbauzeiten, die vermutlich so lange sind wie für die blöcke einem die laune verhunzen können und der weitere ausbau nur mit äpfeln vermutlich viele events auf erfolg zu spielen erfordert...

    aber: sie bringen immerhin ne menge arbeiter auf kleinstem platz unter, mit den goldäpfeln hab ich sonst nix vor und als häuser auf der farm, weil der platz im wohnblock verbraucht ist, machen die durchaus sinn...

    muss jetzt nur drüber nachdenken, ob die unterbringung von derartig vielen arbeitern auf kleinstem raum mit den neuen gesetzen vereinbar ist, ob der name sommerhäusle für so eine massenunterkunft nicht zu optimistisch ist...hat ja was von wohnheimen in den sechzigern des letzten jahrhunderts....

    nur gut, dass wir nur pixelarbeiter beschäftigen, deren lebensqualität weniger interessiert als das wohlergehen der pixelschweine;)))


  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Gut Landluft (DE1)

    ich hatte die Daten bereits heute Vormittag ins Wiki aufgenommen ;)

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Effiziente_Windmühle

    Liebe Grüße

    Bailey
  • shiva58 (DE1)shiva58 (DE1) DE1 Beiträge: 490
    Bailey schrieb:
    es ist zwar möglicherweise ein Traum eine 2. Mühle zu haben , aber ob es auch ein Traum ist diese mit Gold zu bauen bezweifel ich ganz stark 
    Du kannst aber auch eine 2. Mühle hinstellen, die für Farmdollar ausbaubar ist. Es muss nicht zwangsweise die für Gold sein. Die "goldene" produziert 20% mehr Futter (Grundertrag vor Booster etc.)

    shiva58 (DE1) schrieb:
    shiva58 (DE1) schrieb:
    Eine 2te Mühle?, damit wir bei der Bü-me noch mehr Marmeladenmissis haben?
    mühle hat doch nix mit marmeladen zu tun, diese werden doch in der marmeladenfabrik gemacht

    oder ???
    aber die Missionen, verlangen doch Marmelade  und das nicht wenig :-)
    Aber Marmelade wird nicht in der Mühle auf der Hauptfarm hergestellt, sondern in der Marmeladenfabrik auf der Schlemmerfarm

    Liebe Grüße

    Bailey
    Ja natürlich, sorry , manchmal soll man erst denken dann schreiben :-)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    danke Bailey, dann war ich zu langsam :)
Anmelden, um zu kommentieren.